Skip to Content

Klassenfahrt der Klassen 6a + 6b nach Lüneburg

Die Klassenfahrt nach Melbeck hat uns sehr viel Spaß bereitet. Schon die Busfahrt dorthin war ein einmaliges Erlebnis. Begleitet haben uns die Klassenlehrerinnen der 6a – Frau Nordholz und Frau Otten sowie die Klassenlehrerinnen der 6b – Frau Manske und Frau Hoffmüller.

Mit Frau Hoffmüller konnten wir jeden Morgen joggen gehen. Dank Frau Hoffmüller und Frau Manske konnten wir uns unter deren Aufsicht regelmäßig in der Ilmenau – ein kleiner Fluss, der direkt am Campinggelände vorbeiführt – abkühlen.

Vor Ort gab es einen Grillplatz, einen Lagerfeuerplatz, ein Tipi, das man gut als Treffpunkt nutzen konnte, und eine kleine Küche für die Lehrer. Unsere Mahlzeiten haben wir in den Räumlichkeiten des Restaurants am Bootshaus eingenommen. Geschlafen haben wir in Holzhütten. Außerdem gab es einen Kanuverleiher dort. Was uns gefehlt hat, ist ein Fußballtor oder eine Tischtennisplatte… So mussten wir auf Volleyball und Badminton ohne Feld ausweichen… aber auch das ging ohne Probleme.

Jede Klasse hat eine eineinhalbstündige Nachtwanderung gemacht. Wir hatten jeden Tag die Chance, zum Edeka zu gehen. An einem Tag haben wir Teamspiele gemacht und ein Element aus einem Kletterpark, den Giant Swing – eine riesige Schaukel – ausprobiert. Das war für viele Schülerinnen und Schüler – aber auch für die Lehrerinnen – eine große Herausforderung. Außerdem gab es die Programmpunkte Bogenschießen, Percussion und Kettenreaktionen. Am Mittwochabend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows gegrillt. Einen Tag ist jede Klasse nach Lüneburg gefahren und hat eine Stadt-Rallye gemacht. Im Anschluss hatten wir Zeit zum Shoppen. Am Abend haben wir noch eine Abschluss-Disco mit allen gemacht.

Vor der Abreise durften die Klassenfotos natürlich nicht fehlen.

Es bedanken sich die Klassen 6a und 6b für diese tolle Klassenfahrt!

Geschrieben von: Mila, Amelie und Ole – Klasse 6a