Schülerinnen und Schüler des Landkreises Nienburg stellten bei den Kreisbestenwettkämpfen der Leichtathletik Anfang September bei strahlendem Sonnenschein ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Wie andere Schulen des Landkreises reisten auch die OBS Stolzenau und das Gymnasium Stolzenau an und man fühlte sich dazu herausgefordert, Leistungen in einem fairen sportlichen Wettkampf miteinander zu vergleichen.
Nach der Begrüßung durch den Leiter der Veranstaltung Christian Tonn, Fachberater für Schulsport, begaben sich die Sportlerinnen und Sportler zu den einzelnen Wettkampfstationen und es fehlte nicht an Begeisterung und Motivation. Die sieben Leichtathletinnen und fünf Leichtathleten des Gymnasiums Stolzenau bestätigten souverän ihre bei den letzten Bundesjugendspielen erzielten Leistungen, die dann nahezu alle erneut mit einer Ehrenurkunde im Dreikampf „vergoldet“ wurden. Neben Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Schleuderball stand bei später steigenden Temperaturen auch eine Mittelstrecke (800m und 1000m) im Angebot.
Bei der Siegerehrung gab es dann viel Jubel während der Bekanntgabe der Platzierungen. Im Jahrgang 2007 erreichte Merle Dally den ersten Platz und Rieke Schafft den ersten Platz im Jahrgang 2008. Sophia Kotov belegte im Jahrgang 2010 den zweiten Platz, den zweiten Platz konnte auch Zoe Schröder im Jahrgang 2012 erzielen. In diesem Jahrgang erzielte Sophia Marie Lempfer die besten Leistungen im Dreikampf und belegte damit den ersten Platz und war zudem über alle Jahrgänge hinweg durch die erzielten Punkte die Zweitbeste bei der Wertung des Gesamtrangs. Bei den Jungen erzielte Oscar Nietfeld im Jahrgang 2011 einen beachtlichen zweiten Platz in seinem Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Stolzenau stellten somit ihr leichtathletisches Talent mit Nachdruck unter Beweis.
Der abschließende Staffelwettbewerb rundete die Veranstaltung überaus gelungen ab, sorgte nochmals für Euphorie, da in diesem Jahr gleich drei zeitgleiche Teams noch einmal gegeneinander antreten mussten, um den Sieger bei ausgelassener Stimmung zu ermitteln. Das Gymnasium Stolzenau belegte beim Staffellauf einen achtbaren vierten Platz. In der sehr gut organisierten Veranstaltung erfolgte zum Abschluss die Übergabe der Urkunden durch Christian Tonn. Wurden alle Athletinnen und Athleten bereits in einzelnen Wettbewerben lautstark von den anderen unterstützt, gab es auch bei der Verleihung der Urkunden von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern schulübergreifend Lob, Respekt und Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Die Veranstaltung fand auf diese Weise einen würdevollen Ausklang.