Skip to Content

GymStolzer Vorlesewettbewerb 2024

Auch im November 2024 wurde, wie in jedem Jahr, am Gymnasium Stolzenau wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ausgetragen, welcher von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wurde.
Die Leiterin und Moderatorin Ute Putzmann verkündete zuerst die Regeln. Die Besten aus jeder Klasse, welche vorher innerhalb der Klassen ermittelt worden waren, traten in zwei Runden gegeneinander an. In der ersten Runde stellte jeder sein ausgewähltes Buch vor, um anschließend daraus vorzulesen. Dieser Text durfte im Voraus geübt werden. In der zweiten Runde wurde aus einem Buch vorgelesen, welches nur die Jury kannte. Schließlich zog sich die Jury, bestehend aus Herrn Ahrens, Frau Hall, Herrn Dr. Akkermann und Sina Redlich (Gewinnerin des letzten Jahres) zur Beratung zurück. Während der Pause spielte das Orchester unter der Leitung von Herrn Graf ein paar bekannte Ohrwürmer.
Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht, jedoch ist die Wahl schließlich auf Frida Lübber aus der 6b gefallen. Sie hatte aus dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ gelesen. Als Preise durften sich alle Klassensieger aktuelle Jugendromane aussuchen, die von Frau Meier-Ruch von Schuhmacher Loccum fachkundig vorausgewählt und vom Förderverein des Gymnasium Stolzenaus gesponsert wurden. Frida Lübber wird das Gymnasium Stolzenau voraussichtlich im Februar in Nienburg als Vorleserin vertreten und sich dort mit anderen Vorlesern messen.


Schreiber: Ian-Conor Kübker und Bennett Papies