Spende des Seminarfachs an Unicef

Das Seminarfach „Flucht als weltweites immer wiederkehrendes Phänomen“ mit Schülern und Schülerinnen des diesjährigen Abiturjahrganges hat im Verlauf des nun endenden Schuljahres Spenden für Unicef gesammelt. Dabei sind 727,80€ zusammengekommen, die nun an Unicef übergeben wurden. Teil des Seminarfaches war es sich mit Ursachen und Auswirkungen von Flucht auf das Weltgeschehen zu beschäftigen. Im Zuge dessen kam in der Lerngruppe der Gedanke auf, besonders Kinder in Not zu unterstützen, so dass schnell klar war, dass die Spendensumme an Unicef gehen muss, denn Unicef setzt eingehende Spenden dafür ein, Kinderleben zu retten und in akuten Not- und Krisensituationen schnell zu helfen. Das gilt zum Beispiel für Hilfe nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 oder nach dem schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei im Februar 2023, genauso wie nun angesichts der drohenden Hungersnot im Gazastreifen, alles Ereignisse, die in die 1,5-jährige Unterrichtszeit von August 2022 bis Ende Januar 2024 des Seminarfachs fielen und die Schüler und Schülerinnen dazu veranlasst haben, helfen zu wollen.