Clean-Up-Day: Gemeinsam für eine saubere Schule

Jedes Jahr am 20. September findet weltweit der Clean-Up-Day statt, der als globales Zeichen der Einheit und des Engagements für eine saubere Umwelt gilt. Was viele nicht wissen: Müll hat sehr lange Verrottungszeiten in der Natur, was der Umwelt schadet. Plastikmüll „überdauert“ je nach Zusammensetzung bis zu 1000 Jahre, Glasmüll sogar bis zu 50000 Jahre.

Am heutigen Clean-Up-Day haben auch unsere Schülerinnen und Schüler tatkräftig dazu beigetragen, unsere Schule sauberer und schöner zu machen. Den ganzen Tag über waren verschiedene Klassen aktiv, um Müll in den eigenen Klassenräumen, im Schulgebäude und auf dem Schulgelände zu sammeln. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken, Mülltonnen, Zangen und viel Motivation, sammelten die Schülerinnen und Schülern in zuvor aufgeteilten Bereichen vor allem Plastik- und Glasmüll ein. Die zuvor angedachten Tonnen zum Sammeln des Mülls reichten schnell nicht mehr aus. Insgesamt sind schätzungsweise 20 volle Tüten (mit jeweils 60 L Volumen) zusammengekommen. Davon waren rund die Hälfte Plastikmüll, ähnlich große Anteile Papier- und Glasmüll und ein geringer Anteil Restmüll. Außerdem wurden sehr viele Pfandflaschen gesammelt, die in unsere Spendenkiste geworfen wurden. Einige Fundorte und Gegenstände waren sehr kurios, wie beispielsweise kleine leere Gasflaschen oder im Schulteich versenkte Tennisbälle. Besonders erfreulich war es zu sehen, wie engagiert alle mitgeholfen haben, die Umwelt zu schonen und eine saubere Umgebung für uns alle zu schaffen. Der Clean-Up-Day war ein voller Erfolg und hat uns gezeigt, wie wichtig und wirksam es ist, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Durch den Einsatz der gesamten Schulgemeinschaft konnten wir nicht nur unsere Schule sauberer machen, sondern auch ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen schaffen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für ihre tolle Arbeit und ihren Einsatz!

BNE