Skip to Content

Abitur 2024 – Zweimal Traumnote 1,0: Hanna Dohrmann und Steven Krüger gelingt ein Abitur mit Bestnote

Das Gymnasium Stolzenau verabschiedet 79 Schülerinnen und Schüler, davon 15 mit einem Einser-Abitur.

Das Gymnasium Stolzenau hat jetzt den Abiturjahrgang 2024 verabschiedet. Vier Schüler erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife und 75 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden. Die Schulbesten sind: Hanna Dohrmann (Abiturnote: 1,0, 824 Punkte), Steven Krüger (1,0, 823 Punkte) und Carlotta Johanna Böhm (1,1). Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen – das sei schon sehr bemerkenswert teilt das Gymnasium mit. Der Förderverein hat alle diese Schülerinnen und Schüler mit Prämiencheck bedacht.

Die drei besten Schülerinnen erhalten von der Ernst-Stewener-Stiftung aus Nienburg besondere Prämien. Diese sind mit 600, 400 und 200 Euro dotiert.

Darüber hinaus erhält Hanna Dohrmann eine Auszeichnung für das beste Abitur im Fach Mathematik. Acht Schülerinnen und Schüler mit einer Note von 1,5 und besser bekommen ein Online Stipendium auf e-follows.net. Carla Ernst und Viktoria Gelshorn werden aufgrund sehr guter schulischer Leistung und außergewöhnliches soziales Engagement für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Die Entlassungsfeier fand wieder ein einem sehr festlichen Rahmen statt. Im Orchester spielten viele der Abiturientinnen und Abiturienten mit, die dem Orchester fehlen werden.

Aufgrund des Abimottos „Abivegas – 13 Jahre Glücksspiel“ ging Herr Dr. Akkermann in seiner Abirede auf das Glück ein:

„Beim Glücksspiel können strategische Entscheidungen je nach Spiel einen starken Einfluss auf das Ergebnis haben. Insgesamt steht aber der Zufall bei den meisten Glücksspielen im Mittelpunkt. Für die Zukunft empfehle ich euch weniger ums Glück zu spielen, als vielmehr das Glück zu suchen. Entscheidet euch für ein glückliches Leben.

Geht denn das? Kann man sich für ein glückliches Leben entscheiden? Hängt dies nicht von Zufällen ab?

Die Autorin Margaret Lee Runbeck hat sehr treffend folgendes über das Glück gesagt:

Glück ist keine Station, bei der man ankommt, sondern eine Art zu reisen.“

Demnach habt ihr es in der Hand glücklich zu sein, da ihr bestimmen könnt, wie ihr reist. Dies bestätigt auch die Glücksforschung. Nach dieser könnt ihr euer Glück maßgeblich selbst beeinflussen.(…)

Ich wünsche euch alles Gute für eure weitere Reise. Wählt einen Beruf, der euch erfüllt, nehmt die positiven Dinge des Lebens wahr, seid dankbar für diese und richtet euren Fokus auf die schönen Dinge. Teilt euer Glück.

Ich wünsche euch ein glückliches Leben!