Skip to Content

Biologie-Leistungskurs im Zoo Hannover

In der vergangenen Woche unternahm der Biologie-Leistungskurs von Frau Hütte einen spannenden Ausflug in den Zoo, um Verhaltensforschung hautnah zu erleben. Ziel war es, verschiedene Tierarten zu beobachten und ihr Verhalten zu analysieren.

Ausgestattet mit Klemmbrettern, Stiften und den Beobachtungsbögen, machten sich die SuS auf den Weg zu den verschiedenen Gehegen. Erste Station war das Affenhaus. Hier konnte die Handpräferenz der Schimpansen und die Lebensraumnutzung der Drills und Brazza-Meerkatzen untersucht werden. Danach wurden die SuS in drei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe beobachtete das Aggressionsverhalten von Antilopen und Zebras, eine Gruppe beobachtete das Verhalten verschiedener Fokustiere bei den Pinguinen und die dritte Gruppe beobachtete, ob Erdmännchen sich beim Bewachen der Gruppe abwechseln. Die anschließende geplante Beobachtung des Sozialverhaltens der Drills musste leider auf den Unterricht verschoben werden, da die Drillgruppe an diesem Tag nicht im Gehege zu sehen war. Die Ergebnisse der Beobachtungen wurden anschließend im Unterricht besprochen, ausgewertet und diskutiert. Die verschiedenen Beobachtungen halfen den SuS, die Unterschiede im Verhalten der verschiedenen Tierarten besser zu verstehen.
Der Ausflug in den Zoo war nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum Biologieunterricht, sondern auch eine tolle Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen.